Altersabteilung

Über uns

Leitung:
Karl Franke

Mitglieder: 11 (Stand: 01/2015)

Dienstzeiten:
montags, gegen 20:00 Uhr

Nachdem in den vergangenen Jahren nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst und Übergang in die Altersabteilung außer der obligatorischen Teilnahme an der jährlichen Jahreshauptversammlung keine größeren Aktivitäten der ehemaligen aktiven Feuerwehrleute zu verzeichnen waren, wurde auf Anregung der Wehrleitung im November 2000 eine Zusammenkunft der Alters- und Ehrenabteilung angeregt.

Grundgedanke war dabei, auch diesen Teil der Feuerwehr wieder zu aktivieren und stärker in das Leben der Feuerwehr einzubeziehen.

Im Dezember 2000 wurde Karl Franke zum Leiter und Hans Schwalbe zum stellvertretenden Leiter der Alters- und Ehrenabteilung gewählt. Zur Jahreshauptversammlung 2008 wurde Karl Franke wiederum einstimmig zum Leiter dieser Abteilung gewählt, ebenso 2013.

Die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung rücken zwar nicht mehr mit aus, kümmern sich aber z.B. bei großen oder längeren Einsätzen um die "rückwärtigen Dienste".