Kinder in der Feuerwehr
Titel Kinder in der Feuerwehr
Comic: Einladung ins Feuerwehrhaus

Jetzt aber auch mal zu uns in eigener Sache. Wir Feuriane sind ja alle bei der Jugendfeuerwehr. Und da gefällt´s und ganz sehr. Einmal in der Woche treffen wir uns zum gemeinsamen Dienst. Deshalb nehmen wir uns mittwochs ab 18.00 Uhr auch nie was anderes vor!

Ach so, Du weißt gar nicht, was eine Jugendfeuerwehr ist? Na, dann lass´ Dir von uns mal ein bisschen was drüber erzählen.

In der Lugauer Jugendfeuerwehr sind wir so um die 30 Mädchen und Jungen. Vom Alter her so zwischen 8 und 16 Jahre alt. Und, wie gesagt, wir treffen uns jeden Mittwoch um 18.00 Uhr in der Lugauer Feuerwache. Dann haben unser Jugendfeuerwehrwart und alle anderen "Großen", die den Dienst mit uns gestalten, auch immer etwas Interessantes vorbereitet.

Zum Beispiel bekommen wir die Autos gezeigt und das, was sich hinter den großen Autotüren verbirgt. Wir haben damals, als wir angefangen haben, gar nicht glauben können, was da so alles drin ist! Echt irre! Große und kleine Strahlrohre, ganz viele Schläuche, ´n paar Schaufeln, viele viele Geräte und noch viel mehr. Manches dürfen wir sogar selber mal in die Hand nehmen und ausprobieren (aber nur die "ungefährlichen" Sachen)!

Unsere Jugendfeuerwehr
Bildrechte: FF Lugau/Schimmel

Manchmal fahren wir auch mit einem Feuerwehrauto irgendwo hin, um eine richtige Übung zu machen. Da helfen uns natürlich die "Großen" wieder bei den schweren Geräten. Dabei haben wir schon viel gelernt und viel Spaß gehabt! Hin und wieder dürfen wir uns ans Strahlrohr stellen und so tun, als ob wir ein Feuer löschen. Dabei werden wir aber meistens selber so richtig nass - das ist aber kein Problem, schließlich hat ja jeder von uns seine Dienstkleidung bekommen, die wir vor dem Gruppenabend anziehen. Und bis zum nächsten Mal ist das getrocknet.

Video: WirMachenMänner via YouTube
Comic: Feurian ohne Helm

Es passiert aber auch, dass wir mal Sachen zum Dienst machen, die überhaupt nichts mit der Feuerwehr zu tun haben. Mal gehen wir Fußball spielen, ein anderes Mal schwimmen, dann hat die Frauenlöschgruppe auch mal was zum Basteln vorbereitet oder wir schauen uns einen Film an. Klingt doch gut, oder? Siehste, deshalb gehen wir so gerne in die Feuerwehr. Und Du? Willst Du es Dir auch mal anschauen? Dazu können wir Dich nur einladen, Dir macht das bestimmt genau so viel Spaß wie uns!

Ach, übrigens, mit Schule hat das ganze nichts zu tun. Zwar muss man auch mal was lernen, aber das muss man doch bei jedem Hobby, oder? Und außerdem sind unsere Gruppenleiter ganz lustige Leute, die auch mal einen Spaß verstehen!

Der nächste Dienst der Jugendfeuerwehr

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Unsere Jugendfeuerwehr in Bildern

Spaß beim Schlauchlaufen
Spaß beim Schlauchlaufen
Jedes Jahr wieder: Anbaden im Lugauer Stadtbad
Jedes Jahr wieder: Anbaden im Lugauer Stadtbad
Beim Wettbewerb
Beim Wettbewerb

Fußball mit Strahlrohr
Fußball mit Strahlrohr
Teilnahme am Jugendleistungsmarsch
Teilnahme am Jugendleistungsmarsch
Zum Sommer-Freizeit-Wochenende
Zum Sommer-Freizeit-Wochenende